Auf eine eigentlich sehr simple und kostengünstige Lösung bin ich dabei nicht gekommen: Ein Bluetooth Receiver. Dieser wird an die Stereoanlage/den Verstärker/den AV-Receiver/aktive Lautsprecher angeschlossen und ab sofort kann darüber Musik von einem Bluetooth-fähigen Gerät, also z.B. vom Smartphone oder Tablet, empfangen und wiedergeben. Da passte es perfekt, dass ich die Möglichkeit bekommen habe den supra Maginon BTR-1 Bluetooth Receiver zu testen.
supra Maginon BTR-1 technische Daten:
- Bluetooth 2.1
- 2,0 Mbit/s Datenübertragungsrate
- Speicherung von bis zu 6 Geräten
- 3,5 mm Stereo Anschluss (Audio Out)
- Stromanschluss für mitgelieferten Netzadapter
- Maße (BxTxH): 48,5 x 45,5 x 21 mm
- Preis: TBA (siehe unten)
Lieferumfang und erster Eindruck
Nach dem Auspacken war ich zunächst über die Größe des Maginon BTR-1 überrascht. Das Ding ist wirklich klein und unscheinbar (siehe Größenvergleich mit dem iPhone 5S oben). Leider setzt supra, der Hersteller des BTR-1, auf eine Hochglanz-Optik. Da man den Bluetooth Receiver aber wohl nicht jeden Tag an einem anderen Ort einsetzt, ist das in puncto Fingerabdrücke vernachlässigbar.
Installation und Bedienung
Die Verbindung wird durch das dauerhafte Leuchten der blauen LED auf der Oberseite des Gerätes signalisiert. Diese LED kann je nach Aufstellort störend sein, da sie eben dauerhaft leuchtet bzw. blinkt wenn keine Bluetooth Verbindung besteht.
Leider „vergisst“ das iPhone nach dem De- und erneuten Aktivieren von Bluetooth, dass es eine Verbindung mit dem BTR-1 aufbauen kann. D.h. ich muss erst wieder in die Einstellungen am iPhone wechseln und dort den Receiver auswählen. Da mit Windows Phone die Verbindung aber direkt wieder hergestellt wird, liegt das wohl an iOS und hat nichts mit dem BTR-1 zu tun.
Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, kann von jeder App die Musik an die Stereoanlage übertragen werden. Selbst die Soundeffekte von Spielen kommen über die großen Lautsprecher. 😉
Stromverbrauch
Übertragung, Reichweite und Klang
Was die Reichweite angeht, ist ein Test schwierig, da jeder andere Bedingungen zuhause hat. Hier in der Wohnung (Altbau) klappte die Übertragung noch durch zwei Wände hindurch. Normalerweise hält man sich inkl. Smartphone oder Tablet aber auch in dem Zimmer auf, in dem man gerade Musik hört und daher sollte es da sowieso keine Probleme geben. 😉
Kommen wir zum Klang: Ich habe bei meinem AV-Receiver sämtliche Klangverbesserer ausgeschaltet, den BTR-1 also im „Direct“-Modus getestet. Der Klang geht absolut in Ordnung. Die Bässe sind klar und auch sonst ist die Musik dynamisch und wirkt nicht zu stark komprimiert oder gedämpft. Eine Kabelverbindung ist sicherlich besser, aber mir aus anfangs genannten Gründen zu umständlich und unflexibel.
Fazit, Preis und Verfügbarkeit
Der BTR-1 wird exklusiv bei Aldi Süd erhältlich sein. Der Verkaufsstart und Preis steht aktuell noch nicht fest, aber sobald ich dazu weitere Infos bekomme, werdet ihr diese hier auf dem Blog erfahren.
[…] meinem Testbericht vor wenigen Tagen hatte ich euch ja versprochen Bescheid zu sagen, sobald ich weitere Infos zum […]