Diese Hülle schützt zum einen euer iPhone 5S und integriert auf der Rückseite zum anderen ein Aufroll- und Aufbewahrungssystem für eure Kopfhörer. Somit sind die Apple Kopfhörer immer direkt am iPhone aufgeräumt und bei Bedarf sofort zur Hand.
Erster Eindruck, Preis & Farbauswahl
Schutz & Aufrollsystem
Sehr schade ist, dass das ganze System nur mit den original Apple Kopfhörern funktioniert. Mit anderen Kopfhörern kann es zu Problemen kommen bzw. ist eine Nutzung des Aufrollsystems eventuell überhaupt nicht möglich. Dies sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf des SmartWind bedenken!
Hat man die Kopfhörer aufgerollt, kann das iPhone eingesetzt werden. Die Hülle erfüllt hier ihren Zweck: Das iPhone sitzt sicher in der Hülle und die Rückseite und Seiten des Smartphones werden sehr gut geschützt. Die Tasten sind nach wie vor gut zu erreichen und der Druckpunkt ist auch immer noch gut.
Das eigentlich Besondere am SmartWind, das Kabelaufrollsystem, funktioniert leider nicht einwandfrei: Wer seine Kopfhörer nutzen möchte, zieht die benötigte Kabellänge aus dem SmartWind – was anfangs nur recht schwer ging. D.h. ich musste leider ordentlich am Kabel ziehen, was ein Kopfhörerkabel wohl nicht auf Dauer aushalten wird. Nach etwa 5-10 Mal aufrollen und herausziehen konnte ich am Rand aber etwas „Plastikabrieb“ feststellen und das System wurde leichtgängiger.
Laut Hersteller wird eine große Sorge von Kopfhörernutzern beseitigt: Durch das Aufrollsystem des SmartWind kommt es „nie mehr zum Kabelbruch“. Das konnte ich in der kurzen Zeit natürlich nicht austesten, da sich ein Kabelbruch über mehrere Monate entwickelt. Allerdings wird das Kopfhörerkabel im Aufrollsystem selbst nicht „auf Zug gehalten“. Der Übergang von der Halterung des Klinkensteckers in das Aufrollsystem hinein könnte aber eine Schwachstelle sein.
SmartWind als iPhone-Aufsteller
Die Funktion finde ich sehr praktisch, denn das iPhone ist selbst normalerweise nur schlecht aufstellbar und steht dann wirklich nicht stabil. Wer sich z.B. während der Zugfahrt einen Film anschauen möchte, kann den SmartWind gut gebrauchen.
Mein Fazit
Das liegt an der Plastikrückseite, am schwergängigen Aufrollsystem und darüber hinaus verwende ich nicht die original Apple Kopfhörer sondern andere In-Ears. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die metallic Modelle des SmartWind besser verarbeitet sind und die Schwächen bei diesen dann ausgebessert wurden.
Als Schutz und als Aufsteller ist der SmartWind jedoch gut geeignet und wer das Aufrollsystem nur als Zusatzfeature ansieht, welches sowieso nicht oft genutzt wird, kann zugreifen.