Durch eine Sicherheitslücke in Java und ein verspätetes Sicherheitsupdate durch Apple sind momentan mehrere 100.000 Macs mit dem sogenannten Flashback Trojaner Trojan-Downloader:OSX/Flashback.I befallen. Sogar an Apples Sitz in Cupertino sollen einzelne Computer befallen sein.
Wer Apples Java Sicherheitsupdate für Mac OS X 10.6 und 10.7 noch nicht installiert hat, sollte dies also schleunigst nachholen. Nutzer älterer OS X Versionen schauen jedoch in die Röhre. Die meisten Nutzer fragen sich wahrscheinlich, wie man überprüfen kann, ob der eigene Mac vom Fashback Trojaner befallen ist. So geht’s:
Apple Mac auf Flashback Trojaner überprüfen
- Startet Terminal auf eurem Mac und gebt diesen Befehl ein:
defaults read /Applications/Safari.app/Contents/Info LSEnvironment - Sollte die Meldung „… does not exist“ erscheinen (siehe Bild), geht es weiter mit dem nächsten Schritt.
- Folgenden Befehl in Terminal eingeben:
defaults read ~/.MacOSX/environment DYLD_INSERT_LIBRARIES - Erhaltet ihr auch hier die Meldung „… does not exist“ ist euer Mac nicht mit dem Trojaner befallen!
Sollten die Meldungen bei euch jedoch anders ausfallen und Ergebnisse zurückliefern, findet ihr bei F-Secure eine englische Anleitung um den Flashback Trojaner zu entfernen. Viel Erfolg!
2x „does not exist“…
Dann gehöre ich wohl nicht zu den 100.000…Danke für den Reminder sonst hätte ich fast vergessen das Java-Update zu installieren.