In Verbindung mit einem Smartphone, Tablet, MP3-Player oder Notebook ist es natürlich sehr bequem, wenn der Kopfhörer per Bluetooth verbunden wird. Man hat keinen Kabelsalat, kann ohne Probleme in der Wohnung herumlaufen und über die Headset-Funktion auch noch telefonieren. Wie sich ein günstiger Vertreter dieser Bluetooth Kopfhörer, der SHS-421BT von Fantec, schlägt, konnte ich testen und hier seht ihr das Ergebnis:
Fantec SHS-421BT technische Daten
- Bauform: Kopfbügel, On-Ear, faltbar
- Bauweise: geschlossen
- Signalübertragung: Bluetooth 2.1 EDR
- Übertragungsbereich: 20 Hz – 20 KHz
- Reichweite: 10m
- Betriebsdauer: bis zu 16 Std Sprechzeit / bis zu 12 Std Spieldauer
- Gewicht: 156g
- Farbe: schwarz, weiß, grün oder blau
- Besonderheit: Headset-Funktion via eingebautem Mikrofon
- Preis: aktuell etwa 45€ bei Amazon
Lieferumfang und erster Eindruck
Wieso sind überhaupt so viele Kabel dabei? Der Kopfhörer wird zwar per Bluetooth mit dem Smartphone, Tablet etc. verbunden, aber falls der Akku mal leer sein sollte, kann er wie ein herkömmlicher Kopfhörer per Kabel verbunden werden – sehr praktisch.
Der SHS-421BT ist zwar überwiegend aus Plastik, aber dennoch fühlt er sich nicht „billig“ an. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung und der Preisklasse angemessen. Es knarzt nichts und ich finde der Kopfhörer ist an sich auch recht stylisch. 😉 Neben weiß gibt es ihn noch in den Farben schwarz, blau und grün.
Praktisch ist außerdem, dass sich der Kopfhörer platzsparend zusammenfalten lässt (siehe Bild oben). Hier noch ein Bild des Scharniers:
Tragekomfort
Bluetooth Verbindung und Bedienung
Nach dem Aufladen geht es ans Herstellen der Bluetooth Verbindung. Wer bereits Bluetooth-Geräte genutzt hat, weiß wie einfach das ist: Bluetooth am Smartphone einschalten, Verbindungstaste am Kopfhörer für 8 Sekunden gedrückt halten, der Kopfhörer wird vom Smartphone erkannt und die Verbindung kann hergestellt werden. That’s it. 😉
Leider kann Fantec das Versprechen der Reichweite von 10m nicht halten: In meinem Test traten nach etwa 6 Metern kurze Aussetzer auf, der Kopfhörer hat sich dann allerdings wieder gefangen. Nach 7m war dann allerdings Schluss und die Verbindung brach ab. Die Musik wird dabei pausiert. Verringert man die Reichweite wieder etwas, kann man die Musik per Tastendruck am Kopfhörer an der selben Stelle wieder fortsetzen.
Apropos Tasten, die Musik bzw. das Gespräch lässt sich direkt vom SHS-421BT aus steuern, was auch problemlos funktioniert. Die folgende Abbildung zeigt alle Funktionen anschaulich:
Klang
Der SHS-421BT ist insgesamt etwas bassbetont und klingt leider nicht wirklich „voll“. Ich denke aber für 45€ als Bluetooth Kopfhörer kann man hier nicht mehr erwarten.
Headset-Funktion
Für die Headset-Funktion würde ich daher höchstens die Note 4- vergeben.
Fazit
All denjenigen, denen allerdings die Headset-Funktion wichtig ist und die den Kopfhörer auch zum Telefonieren nutzen möchten, kann ich den SHS-421BT nicht empfehlen. Bei dieser Funktion scheitert der Kopfhörer leider.