Seit einigen Wochen nutze ich das iPhone 4S und einige bisher vom iPhone völlig unbekannte Probleme gehen mir dabei tierisch auf den Geist: Hin und wieder hat mein iPhone 4S Probleme mit dem heimischen WLAN. Außerdem kommt es auch immer wieder zu Verbindungsproblemen bei der mobilen Datennutzung und den berühmt berüchtigten SIM-Fehler musste ich auch bereits erleben.
WLAN-Verbindungsprobleme
Doch eins nach dem anderen, lasst mich mit den Problemen im WLAN anfangen. Sporadisch empfängt mein iPhone 4S trotz vorhandener, stabiler WLAN-Verbindung mit vollem Empfang keine Daten mehr. Zunächst versuchte ich dieses Problem durch das Aus- und wieder Einschalten des WLANs zu beheben – vielleicht gab es ja nur einen Fehler beim Aushandeln der Verbindung zum Router (wobei dies sehr seltsam wäre, da nur Sekunden vorher die WLAN-Verbindung einwandfrei funktioniert hat). Das Ergebnis war daher absehbar: Es brachte gar nichts. Trotz bestehender Verbindung konnte das iPhone 4S keine Daten empfangen (siehe Bild).
Meine nächste Idee: Der Router hat sich „verschluckt“. Ein Reset des Routers (eine FRITZ!Box 7570) half jedoch auch nicht. Andere Geräte, darunter auch ein iPhone 4, konnten problemlos ins Netz, nur das 4S verweigerte den Zugriff. Letztendlich konnten nur durch die Allerweltslösung jeglicher Service-Hotlines die WLAN-Verbindungsprobleme des iPhone 4S behoben werden: Ein Neustart des Smartphones. Danach konnten Daten wieder problemlos empfangen und gesendet werden.
Da dies Problem jedoch nach wie vor hin und wieder auftritt, kann das keine finale Lösung sein. Ich hoffe daher, dass die sich aktuell im Betastadium befindliche Firmware iOS 5.1 hier Abhilfe schaffen wird. Getestet habe ich sie noch nicht.
Probleme beim Umschalten zum mobilen Datennetzwerk
Ein weiterer Fehler tritt beim Umschalten bzw. beim Übergang zum mobilen Datennetzwerk auf. Konkret läuft es bei mir (ich nutze o2) folgendermaßen ab: Wenn das iPhone 4S eine WLAN-Verbindung hat und ich daraufhin z.B. das Haus verlasse, also aus dem Sendebereich des WLAN herausgehe, wird keine automatische Verbindung zum mobilen Datennetzwerk hergestellt. Mein iPhone 4S ist also mit Verlassen des Hauses oder der Uni stets ohne Datenverbindung. Kurz und knapp: Das nervt!
Dieses Problem kann jedoch relativ einfach behoben werden: Ich aktiviere dazu kurz den Flugmodus, warte einige Sekunden und deaktiviere ihn wieder. Das iPhone startet daraufhin die Netzsuche und stellt auf einmal wieder eine Datenverbindung her – erst ist das GPRS- und danach das 3G-Symbol vorhanden und der Zugriff auf die mobilen Daten funktioniert. Natürlich ist dies ebenfalls keine Dauerlösung, zumal ich nicht immer daran denke und daher oft ohne Datenverbindung unterwegs bin.
Ob dieser Fehler nur im o2 Netz auftritt, kann ich mangels Vergleich leider nicht sagen. Daher würde mich sehr interessieren: Habt ihr dieses Problem bei eurem iPhone 4S ebenfalls schon einmal feststellen müssen?
iPhone 4S SIM-Fehler bzw. ungültige SIM-Karte
Ja, auch dieser Fehler hat mich bereits heimgesucht – glücklicherweise nur ein einziges Mal. Hierbei hat das iPhone 4S auf einmal keinen Empfang mehr und links oben erscheint die Meldung „ungültige SIM-Karte“ statt der Anzeige des Netzbetreibers. Nach einem Neustart und Eingabe meiner SIM-Pin erschien die Meldung „SIM-Fehler“ und die SIM-Karte wurde nach wie vor nicht akzeptiert.
Dieses Problem betrifft nicht nur o2 Kunden, auch bei Vodafone oder T-Mobile ist der Fehler bekannt. Als Notlösung wird meist Empfohlen die SIM-PIN abzuschalten.
Die Telekom bietet hierfür sogar eine eigene Anleitung: Anleitung zur Deaktivierung der PIN-Abfrage der Micro-SIM (Direktlink zur PDF-Datei)
Eine weitere Lösung ist der Austausch der SIM-Karte direkt beim Provider, oder die Aktualisierung auf iOS 5.0.1 (Build 9A406), welche nur durch eine Wiederherstellung durchgeführt werden kann. Apple stellt eine entsprechende Anleitung bereit: iPhone 4S zeigt „Kein Netz“ oder „Keine SIM-Karte installiert“
Mir half diese Aktualisierung jedoch nicht weiter, da alle o.g. Probleme auch unter iOS 5.0.1 (9A406) noch vorhanden sind.
Fazit
Das iPhone 4S ist mein erstes Apple Smartphone mit derartigen Problemen bei der Nutzung oder Herstellung einer Datenverbindung oder gar dem Auftreten eines SIM-Fehlers. Selbst eine von Apple empfohlene Aktualisierung auf eine speziell zur Problembehebung veröffentlichte Firmware brachte keinen Erfolg.
Ich setze meine Hoffnungen nun in ein deutlich verbessertes iOS 5.1, welches in den kommenden Wochen bereitgestellt werden sollte. Dass diese Fehler kein Einzelfall sind, kann man in den oben verlinkten Foren nachlesen: Zahlreiche Kunden – egal bei welchem Netzbetreiber – haben diese Probleme und melden sich in den Supportforen oder bei den Kundenhotlines. Am erfolgreichsten scheint wohl ein Austausch der SIM-Karte zu sein.
Zum Abschluss würde ich gerne wissen: Seid ihr ebenfalls davon betroffen?
Info: Das iPhone 4S wurde mir von o2 Business zur Verfügung gestellt.
hast Du die 5.1. beta mal drauf gespielt?
Da hast du den Artikel wohl nicht ganz gelesen, oder? 😉
Nein, die Beta habe ich noch nicht getestet.
Die WLAN-Verbindungsprobleme habe ich hin und wieder auch, von den anderen Problemen bin ich bisher verschont geblieben, ich bin bei der Telekom.
Was mich derzeit am meisten stört – was allerdings kein bloßes 4S-Problem ist – sind die ständigen Push-Störungen bei iCloud. Seit ein paar Tagen wird da rein gar nichts mehr gepusht. Um Mails abzurufen, muss Mail gestartet werden.
Das ganze ist derartig nervig, dass ich gerade tatsächlich in Erwägung ziehe, hierbei auf Google umzusteigen. Die Push-Problematik gibt es seit dem Start von iCloud; mal geht es ein paar Wochen, dann wieder nicht, und Apple liefert keinen Bugfix. :/
Ich habe ebenfalls alle von dir aufgeführten Probleme und es ist ziemlich nervig. Nutze ein iPhone 4S von Vodafone. SIM Karten Tausch brachte nichts. Hoffe auf ein baldiges Update. Ich finde es ziemlich schade, dass trotz langer Tests, dennoch solche gravierenden Fehler passieren.
Hi,
also ich kann bei meinem 4s diese Probleme nicht beobachten.
Versuch mal, sämtliche Netzwerkeinstellungen rückzusetzen
(Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen)
Dies ist gerade auch nach einem Software-Upgrade hilfreich
Hallo!
Ich habe all deine Probleme auch. Ich habe auch o2.
Wenn ich ein WLAN verlasse, dann baut sich keine 3G Verbindung auf. Mir ist aber aufgefallen, dass es erst nach einigen Stunden WLAN auftritt. Wenn ich z. B. nur eine halbe Stunde oder Stunde im WLAN bin, dann klappt es ohne Probleme danach eine 3G Verbindung aufzubauen.
SIM-PIN ist deaktiviert. Trat nun 2 Tage hintereinander auf, davor war eine Woche Ruhe. Hier find ich merkwürdig, dass ich den Fehler im Internet nur bei o2-Kunden vorfinde.
Das andere hatte ich auch schon des öfteren. Mein iPhone macht dann netzwerktechnisch gar nichts mehr, bis ich es neustarte. Es ist dann auch egal, ob ich WLAN auf dem iPhone deaktiviere, dann baut er zwar 3G auf, aber darüber kann ich auch nicht surfen. Grundsätzlich kann ich auch nicht beobachten, wo das genau auftritt.
Habe dann bei o2 einen SIM-Kartentausch beauftragt. Haben diese aus Kulanz auch kostenfrei gemacht. Habe die Probleme aber weiterhin.
Habe dann bei Apple angerufen, die wollten dann mein iPhone tauschen. Da ich noch keinen ACPP abgeschlossen habe und somit eine Woche auf das Gerät verzichten müsste, habe ich mir erstmal das ACPP bestellt und verfolge das Problem bis dahin. Das ACPP müsste aber diese Woche ankommen und aktiviert werden.
Alle Einstellungen habe ich schonmal zurückgesetzt. Auch Wiederhergestellt aus DFU Modus (habe keinen Jailbreak!) und als neues iPhone eingerichtet. Same as before.
Falls irgendwer von einer Lösung gehört hat, dann soll er/sie bitte posten 🙂 Ich glaube nicht wirklich, dass es am iPhone liegt, sondern eher an der Kombination 5.0.1, o2…
VG
André
Hab das 4S von Anfang an und hatte bis auf das erste noch keins deiner Probleme.
Das erste ließ sich aber recht fix lösen indem ich, beim Router, den Kanal, von manuell einen Kanal, auf Automatisch gestellt hatte.
Achso, ich bin zufriedener Telekom-Kunde.
MFG
Also bei mir gibt es keine Probleme. iPhone 4S mit 5.0.1 und einer N3 SIM-Karte der Telekom sowie einen aktuellen Jailbreak. WLAN erfolgt über einen D-Link Router (und Apple Extreme) mit 32mbit auf Kanal 6 und wenn ich den Telekom hotspot nutze gibt es auch keine Probleme.
Hallo,
ich schließe mich an. Habe auch
die Probleme mit dem WLAN.
Was mich ziemlich nervt, mir ist es
vor ca. 3 Wochen aufgefallen, als ich dass im
T- mobile Shop (österreich) gemeldet habe,
waren sie sehr erstaunt, ich werde es jetzt
Nach Wien in die APPLE Zentrale einschicken.
Mal sehn was die dazu sagen!
Update: Heute hatte ich das WLAN-Verlassen-und-in-3G-switch-Problem nicht…
Hey,
habe absolut die gleichen Probleme wie „Michael Mittwich“.
Das Problem, dass nach WLAN Nutzung nicht auf 3G umgestellt wird habe ich schon immer (wenn auch „relativ“ selten). Das Problem ist aber nicht so ärgerlich wie das andere Problem, welches seit 2 Tagen regelmäßig auftritt! Und zwar: „Ungültige Sim-Karte“!
Schaltet man sein Iphone aus und wieder ein geht es zwar wieder, aber das Problem tritt nach Mintuten/Stunden wieder auf!
Bin im O² Netz unterwegs!
Gruß
Hallo!
Habe seit einer Woche auch das Problem mit ungültiger Sim. Und es passiert immer öfters. Bin auch bei o2. Hab iphone komplett zurückgesetzt. Hilft nicht. Neue Sim Karte kommt hoffentlich morgen. Aber wie ich gelesen habe hilft es nicht. Komisch das vorher nichts gefehlt hat…, ist sehr nervig. Hoffe auf baldige Lösung
ja, ich hab ebenfalls dieses nervige Problem grr
Habe das 4s seit release und vor ca. zwei Wochen trat das Problem bei mir erstmals auf.
Habe dann das Udate auf iOS 5.0.1 (Build 9A406)gemacht und hatte eine Woche Ruhe. Jetzt eben gerade wieder: „ungültige Sim“
Werde wohl den Simkarten-Tausch probieren auch wenn es ja wohl unklar ist, ob das überhaupt was bringt.
Das Problem mit der mobilen Datenverbindung tritt bei mir von Anfang an sporadisch auf. iphone aus…-wieder an…, dann gehts wieder. Stört mich weit weniger als das Sim Problem, da ich teilweise auch mal ein paar Stunden nicht aufs Handy gucke und währenddessen Anrufe oder sonstwas verpasse.
PS. o2
Also ich weiß nicht, wann das WLAN/3G Problem bei mir auftritt. Ich checks einfach nicht.
Wenn ich, bevor ich das Haus verlasse, mein WLAN auf dem iPhone deaktiviere, dann habe ich sofort 3G, aktiviere ich es dann und verlasse das Haus, dann baut er es korrekt auf.
Evtl liegts am WLAN verlassen, wenn ich im Hausflur keinen Empfang mehr habe, das iPhone versucht 3G aufzubauen, es aber nicht kann, weil kein Empfang da ist und es anschließend auch nicht mehr probiert?
Kann das mal jemand testen?
Welche FW Build habt ihr? 9A405 oder 06? Ich habe gestern eine Wiederherstellung gemacht und hatte heute das erste mal diese WLAN Problem.
9A406!
Soo, iPhone tauschen lassen von Apple. Verfolge das nun weiter.
Gerät getauscht, 2 Tage gings gut, nun hab ich wieder das WLAN-Verlassen-Problem.
Ich teste es nun mit einem anderen Router. Vielleicht liegts ja am Netgear!?
Hallo,
ich habe auch das „Nach Verlassen des WLANs kein 3G“ – Problem und bin beim Suchen auf diesen Thread hier gestoßen.
http://forum.o2online.de/t5/iPhone/nach-Wlan-keine-mobile-Daten/td-p/175228/page/22
Dort gibt es zwar noch keine Lösung, aber man kann sich zumindest mal bei O2 bemerkbar machen.
1. iPhone getauscht
2. SIM-Karte getauscht
3. anderen Router getestet
Immernoch das gleiche Problem. Es muss also an O2 liegen, da alle anderen Sachen schon getauscht wurden.
Also… ich hab das Problem nun seit knapp 2 Wochen gar nicht mehr. Was ich gemacht habe? Ich weiß es nicht wirklich. Ich habe nur den SIM-PIN wieder reingenommen. Evtl. hat O2 hier nachgebessert?
ich habe genau die gleichen Probleme, bin aber nicht bei O-2 sondern bei österreichischen A1 Provider.Sim Karten Tausch für die Katz, Wiederherstellung ebenso. Das ganze hat vor ca. drei Wochen aus heiterem Himmel angefangen, 5 Monate problemloser Betrieb. Jetzt habe ich mal W-Lan den ganzen Tag überhaut deaktiviert und Heute noch keinen Sim Fehler gehabt…
Ich hab das Problem auch wieder. Genau am nächsten Tag nachdem ich hier geschrieben habe, dass es wieder geht. Also O2, falls ihr das lest und mich ärgern wollt: Es klappt nicht! 🙂
hi,
hab n 3gs mit 5.01 drauf.
habe gleiches problem.
extrem aufgefallen ist es mir als ich navigon wieder installierte. immer wenn er seine daten oder karten runterladen wollte ist die verbindung nach ca. 30 sek. abgebrochen und hat netz sowie wlan gesucht. nach einiger zeit hatte ich nur noch 3G und kein wlan obwohl ich an meinem router angemeldet bin. nach langem suchen und testen hab ich bemerkt das: wenn ich das GPRS signal deaktiviere (Ortungsdienste abschalte) bleibt die verbindung bestehen.
veruscht mal die ortungsdienste abzuschalten und testet mal ob die verbindung wieder gestört wird.
grüße