Die Garantie auf ein im europäischen Ausland gekauftes iPhone gilt nun auch offiziell in Deutschland. Wie fscklog berichtet, hat dies die europäische Kommission am Wochenende in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Somit müssen sich die Käufer eines iPhone aus England, Frankreich, Italien, etc. keine Sorgen mehr um einen Garantiefall machen. Dieser kann einfach in Deutschland bearbeitet werden – genau wie bei einem hierzulande gekauften Gerät.
Apple hatte zwar bereits seit einigen Wochen iPhones aus dem EU-Ausland auch in Deutschland anstandslos zur Reparatur angenommen, dies wurde jedoch bisher weder offiziell kommentiert, noch bestätigt. Im Zuge dieser Änderung der iPhone Garantiebedingungen und der Zulassung der iOS Entwicklungstools von Drittherstellern, lässt die EU Kommission das Kartellverfahren gegen Apple fallen.
Diese Änderungen sind für mich ein weiterer großer Schritt hin zu einem „offenen iPhone Markt“ in Deutschland. Sollte in den kommenden Wochen nun auch der Exklusivvertrieb der Telekom fallen und das neue iPhone 4 bei BASE, Vodafone oder o2 offiziell angeboten werden, dürften sicher etliche Käufer befreit aufatmen. Ich bin sehr gespannt was sich in diesem Bereich tut.