Im MacRumors Forum mehren sich derzeit die Berichte von Hackerangriffen auf iTunes Accounts. Die Konten werden mißbraucht um vietnamesische Comics im iBook Store zu erwerben. Zwischenzeitlich waren 40 der amerikanischen Top 50 Bücher von ein und demselben Entwickler. Dem Hacker scheint es gelungen zu sein mehrere iTunes Accounts zu übernehmen um diese Bücher zu kaufen und somit in den Charts nach vorne zu bringen.
Mittlerweile tauchen jedoch auch erste Kommentare von geschädigten Nutzern außerhalb der USA auf. Auch in England wurden iTunes Accounts gehackt und auf diese Weise mißbraucht. Von einem deutschen Fall ist mir bislang nichts bekannt, jedoch ist auch hier Vorsicht geboten. Bitte kontrolliert euren iTunes Account und meldet nicht von euch selbst getätigte Einkäufe umgehend an Apple.
Es wird außerdem dringend geraten das Passwort des Accounts zu ändern oder sogar die Zahlungsweise, zumindest vorübergehend, auf „Keine“ zu setzen. Dies wird erreicht, indem ihr in iTunes die iTunes Store Startseite aufruft und rechts im Menü dem Link „Account“ folgt. Neben dem Punkt „Zahlungsangaben“ findet ihr den Button „Angaben bearbeiten“. Nach einem Klick darauf lässt sich die Zahlungsweise abändern.
Sobald mehr Details zu diesem Fall und eine Vorgehensweise von Apple bekannt sind, werde ich euch entsprechend informieren.
Gut zu wissen, habs mal gemacht.
Ja, ja. Das ist die Gier. Anstatt immer nur ein Buch nach dem anderen zu pushen, gleich alle auf einmal, damit es schön auffällt… 😉
Yepp, mich hat es gestern auch erwischt. 79,99€ über Click & Buy wegen eines angeblichen Kaufes von Texas Poker Apps und angeblichen 150 Poker-Chips belastet bekommen. Habe vorsorglich alle Accounts sperren lassen und Click & Buy die Einzugsermächtigung entzogen.
Da ich den gehackten Account seit über 3 Jahren nicht mehr benutzt hatte, gehe ich mal davon aus, dass hier Aple ähnlich wie SONY vor einiger Zeit Ziel eines Hacker-Angriffs wurde.
Die Lastschrift habe ich heute zurückbuchen lassen.