Wohl unabsichtlich sind die Preise und die technischen Daten des HP Slate Tablet-PC heute ins Netz gelangt. Dem amerikanischen Technik-Blog Engadget wurde ein internes, wohl nur für HP Mitarbeiter bestimmtes, Dokument zugespielt, welches die genannten Daten beinhaltet.
Demnach liegt der Einführungspreis des HP Slate bei 549$ (umgerechnet ca. 410€), das größere Modell mit 64GB Speicherplatz wird nur 50$ mehr kosten, was einem Gesamtpreis von knapp 447€ entspricht. Das HP Slate Tablet wird außerdem mit einem 8,9″ Touchscreen mit einer WSVGA-Auflösung von 1024×600 Pixeln ausgestattet sein. Auf dem Tablet läuft Windows 7 Home Premium – dies war allerdings bereits zuvor bekannt.
Die gesamten technischen Daten des HP Slate im Überblick:
- 8,9″ Multitouch Display, WSVGA 1024×600
- 1,6GHz Intel Atom Z530 Prozessor
- Intel UMA Grafik, 1080p-fähig
- 32 bzw. 64GB Speicherplatz
- 2 Kameras: Eine VGA-Webcam als Frontkamera und eine zusätzliche 3 Megapixel Kamera auf der Rückseite
- 1GB DDR2 RAM
- 802.11 b/g WLAN, Bluetooth
- optional: 3G, GPS, WWAN
- SD/SDHC Kartenleser
- Anschlussmöglichkeiten: Kopfhörer, 1x USB 2.0, Dock-Anschluss für: Audio In/Out, HDMI Out und zum Aufladen des Akkus
- 2-Zellen Akku mit 30Wh und einer Akkulaufzeit von 5 Std
- Maße: 150x234x14,7mm (BxHxT)
- Gewicht: 0,67kg
- Preis: 549-599$
Nebenbei vergleicht das Dokument das HP Slate mit dem schärfsten Konkurrenten, dem iPad von Apple. Einen ähnlichen Vergleich habe ich in einem früheren Artikel durchgeführt: HP Slate das bessere iPad? Ein Vergleich
Das HP Slate liegt also nahezu in der selben Preisklasse wie das Apple iPad, wobei sich die Preise des Einstiegsmodells um 50$ unterscheiden. Dafür kann der HP Tablet-PC mit den besseren technischen Daten (bis auf die Auflösung des Displays, das HP Slate ist allerdings auch etwas kleiner) und den Anschlussmöglichkeiten überzeugen. Die Akkulaufzeit des HP Slate hinkt dem iPad jedoch deutlich hinterher. Würdet ihr euch ein Tablet von HP zulegen?
Zum Schluss gibt es noch ein – ebenfalls neues – 30-sekündiges HP Slate Werbevideo, viel Spaß:
Bis auf das wenige 1GB RAM ist das Slate das was ich von einem Tablet PC erwarte. Eine eigene Oberfläche, speziell für schnelle Touchs, aber ebenso ein vollwertiges Betriebssystem für richtiges Arbeiten.
Gehe davon aus das es auch per Pen bedient werden kann, was wie ich finde ein Must-Have bei echten Tablets ist.
Akkulaufzeit .. ok. Aber mehr kann man bei einem vollwertigen OS wohl nicht erwarten.
Wenn das Slate so gut ist wie es in der Werbung präsentiert wird, wird es bald zum Inventar gehören. Neben Desktop-PC, MacBook Pro und iPhone.
[…] offiziell war, wurde das HP Slate vielerorts zum direkten Konkurrenten des iPad auserchoren. Bei Early Adopter und diversen weiteren Quellen sind nun die kompletten technischen Details und Preise des HP Slate […]
muss ich mir unbedingt mal zulegen…
[…] Zum Vergleich: Die technischen Daten des iPad findet ihr hier, die des HP Slate Tablet-PC hier. […]