Die neue Nikon D3s Vollformat DSLR bietet eine erstaunliche Lichtempfindlichkeit: Der ISO-Wert lässt sich bis auf 102.400 einstellen! Wie das gefürchtete (manchmal aber auch gewollte) Bildrauschen in diesen ISO-Sphären ausfällt, bleibt abzuwarten. Die weiteren technischen Daten der Nikon D3s sind allerdings ebenfalls sehr interessant:
- CMOS-Bildsensor im FX-Vollformat mit 12,1 Megapixel
- Serienaufnahmen mit 9 Bildern/s
- D-Movie zum Aufzeichnen von Filmsequenzen in HD-Auflösung (max 720p/24)
- AF-System Multi-CAM3500FX mit 51 Messfeldern
- 3-Zoll-VGA-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten
- Drei Bildformate: DX-Format, 5:4-Format und 1,2-fach-Crop
- RAW-Bildbearbeitung in der Kamera
- HDMI-Videoausgang
- Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Natürlich hat eine solche Ausstattung auch ihren Preis. Für die erste Nikon Vollformatkamera mit HD-Videoaufnahme-Funktion soll dieser bei 4.999€ liegen. Ab Ende November wird die D3s im Handel erhätlich sein.
Was mich bei dieser Preisempfehlung und der Positionierung der Kamera im Profibereich wundert: HD-Videos können nur in 720p und nicht in der vollen HD-Auflösung 1080p aufgenommen werden. Für mich ist eine Videofunktion in einer DSLR zwar nur eine Spielerei, aber wenn man sie schon ermöglicht, dann doch bitte richtig – vor allem zu diesem Preis. Oder was meint ihr?
Die gesamten technischen Daten der Nikon D3s können auf der Nikon Produktseite abgerufen werden.
Coole Cam aber in Sachen Videos reichen denke ich 720p. Man kann bei dem Preis zwar mehr Erwarten aber ob man es wirklich brauch? Wenn ich mal 10Minuten Video in HD 720p aufnehme und es nen bissl bearbeiten dauert das kompilieren schon ewig und ein Upload auch. Dateigröße liegt dann bei so ca. 500MB.
Also für den Profi darfs sicher Full-HD sein aber für den Hausgebrauch würde mir persönlich immer das 720er reichen.
Mir persönlich würde auch 720p reichen, aber wie bereits im Artikel erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen wieso man bei der D3s – die wohl eindeutig im Profi-Bereich positioniert ist – die Aufnahmefunktion auf 720p "beschneidet".
[…] der D3 vollzogen hat, stellt Canon eine ganz neue DSLR vor: Die EOS-1D Mark IV. Im Gegensatz zur Nikon D3s handelt es sich bei der neuen Canon Kamera nicht um eine Vollformat-DSLR. Sie ist mit einem 16,1 […]