Wie bereits vor einigen Tagen vermutet, war es heute soweit: Die PlayStation 3 Slim wurde auf der Sony Pressekonferenz im Rahmen der gamescom Spielemesse in Köln offiziell vorgestellt. Ab September ist die neue, dünnere Konsolenvariante in der 120GB Version für 299,95€ erhältlich und kann bereits jetzt bei Amazon vorbestellt werden: PlayStation 3 Slim bei Amazon
Was ist neu an der PS 3 Slim?
Zunächst natürlich die Größe: Die Slim-Variante ist 32% kleiner als die bisher erhältliche PlayStation. Zudem verbraucht sie 34% weniger Strom, ist 36% leichter und hat zu guter letzt 40GB mehr an Speicherplatz. Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs ist es denkbar, dass die PS3 Slim auch leiser als ihr Vorgängermodell ist. Denn aufgrund der geringeren Abwärme muss die Konsole nicht mehr so stark gekühlt werden. Dies ist allerdings nur eine Spekulation.
Das aktuell erhältliche PlayStation 3 Modell wird ebenfalls im Preis auf 300€ gesenkt – doch wer soll sich dieses ältere Modell angesichts der Verbesserungen bei der PS3 Slim nun noch anschaffen? Möglich wäre, dass Sony die alte Variante mit diversen Bundles aufwertet um sie für Käufer dennoch attraktiv zu machen.
Zum Schluss gibt’s noch das Video von der offiziellen Vorstellung der PlayStation 3 Slim auf der gamescom Pressekonferenz (bereitgestellt von Golem.de)
Erwähnswert ist noch, dass es auf der Slim nicht mehr möglich sein wird, ein alternatives Betriebsystem wie Linux zu installieren:
http://www.pro-linux.de/news/2009/14591.html
Schon geordert – endlich ist sie nicht mehr so gross und der Presi geht jetzt auch ok!